Über mich

ibo_ortgies

GutenTag!

 

Ich habe eine gründliche Ausbildung als Forscher innerhalb der Geisteswissenschaften mit dem höchsten akademischen Grad (Dr. phil., historische Musikwissenschaft) sowie fast dreißig Jahre professionelle Erfahrung im Schreiben und Veröffentlichen, und zwar auf Deutsch, Niederländisch, Englisch und auf Schwedisch.

Innerhalb meiner Forschungsbereiche habe ich größere Textmengen ins Deutsche und Englische übersetzt. Außer für meinen eigenen Bedarf als Forscher habe ich regelmäßig für Freunde und Kollegen in aller Welt übersetzt. Die Zufriedenheit anderer mit meiner Arbeit wird aus den Referenzen ersichtlich.

Ferner habe ich einen Hintergrund in der deutschen Privatwirtschaft mit der dreijährigen dualen Ausbildung zum Bank-/Sparkassenkaufmann und einer anschließenden zehnjährigen Berufspraxis im Bankensektor.